Sprung-Wettstreit – Höhenjäger im Team-Battle
Die Kinder und Jugendlichen lernen unter Druck, welche Höhen sie sicher überspringen können und welche eine Herausforderung darstellen. Dadurch wählen sie die optimale Starthöhe und die Höhe bei den folgenden Sprüngen taktisch klug.

Bilde Dreier- und Vierergruppen. Jede hat vier Versuche, den Hochweitsprung korrekt auszuführen. Nach jeder Runde wird die Sprunghöhe erhöht, selbst bei Fehlversuchen. Am Ende des Wettbewerbs zählt jede Gruppe ihre gültigen Höhen zusammen. Die Gruppe mit der höchsten Gesamtpunktzahl gewinnt.
Variationen
- Anzahl Versuche variieren
-
Mehrere Disziplinen zu einem Vornoten-Gruppenwettkampf kombinieren, jede
Disziplin nach einem ähnlichen Punktesystem werten
Bemerkungen
-
Stell gleich starke Gruppen zusammen, um faire Wettbewerbsbedingungen zu
gewährleisten. - Unterstütze die Turnerinnen mit Tipps, damit sie sich weder unter- noch überschätzen und ihre besten Leistungen erbringen.
Material
- Hochweitsprunganlage
Alle Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform
Weitere Inhalte
Bewegungsgrundformen
In den ersten Lebensjahren entwickeln Kinder eine Vielzahl an elementaren Bewegungen, die sich zu Bewegungsgrundformen gruppieren lassen. Jede zu erlernende Bewegung baut auf vorhandenen Bewegungsgrundformen auf. Je breiter die grundlegende Bewegungserfahrung und je stabiler die Bewegungsgrundformen sind, desto komplexere motorische Handlungen können die Kinder später umsetzen.

Spielgrundformen
Zusammen mit den Bewegungsgrundformen bilden die Spielgrundformen eine zentrale Säule von J+S-Aktivitäten im Schlüsselbereich «Foundation». Üben sich Kinder und Jugendliche in verschiedenen Spielgrundformen, fördert das ein breites Spielverständnis und schafft eine gute Ausgangslage, um lebenslang mit Freude an spielerischen Sportaktivitäten teilzunehmen.
