Schiedsrichter-Challenge – Fairplay auf höchstem Niveau
Die Kinder und Jugendlichen lernen als Kampfrichter, faire Entscheidungen zu treffen, auch wenn diese zugunsten des Gegners ausfallen.

Teile deine Trainingsgruppe in zwei gleich grosse und ausgeglichene Gruppen. Als Leiterin bestimmst du die Paare, die im Zweikampf gegeneinander antreten. Jede Gruppe stellt eine Kampfrichterin, die den Zweikampf leitet. Am Ende wird ermittelt, welche Gruppe die meisten Siege errungen hat.
Variationen
- Gruppen selbst die Paarzuteilungen vornehmen lassen
- Zweikampf nur von einem Kampfrichter leiten lassen
- Das gleiche Prinzip in den Vornoten-Disziplinen durchführen
Bemerkung
-
Achte darauf, dass die Turnerinnen Respekt und Fairness einhalten. Setze alle
als Kampfrichterinnen ein, um ihnen die Verantwortung und die Bedeutung von Fairness nahe zu bringen.
Alle Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform
Weitere Inhalte
Bewegungsgrundformen
In den ersten Lebensjahren entwickeln Kinder eine Vielzahl an elementaren Bewegungen, die sich zu Bewegungsgrundformen gruppieren lassen. Jede zu erlernende Bewegung baut auf vorhandenen Bewegungsgrundformen auf. Je breiter die grundlegende Bewegungserfahrung und je stabiler die Bewegungsgrundformen sind, desto komplexere motorische Handlungen können die Kinder später umsetzen.

Spielgrundformen
Zusammen mit den Bewegungsgrundformen bilden die Spielgrundformen eine zentrale Säule von J+S-Aktivitäten im Schlüsselbereich «Foundation». Üben sich Kinder und Jugendliche in verschiedenen Spielgrundformen, fördert das ein breites Spielverständnis und schafft eine gute Ausgangslage, um lebenslang mit Freude an spielerischen Sportaktivitäten teilzunehmen.
