Platzwechsel
Die Teams fördern ihr Gleichgewicht und entwickeln gemeinsam kreative Lösungs-ansätze für eine herausfordernde Aufgabe.

An je einem Ende eines Baumstamms (in der Halle: Balken oder umgedrehte Langbank) stehen je zwei Tandems bereit. Beide Teams versuchen, ihren Platz zu wechseln und auf die andere Seite zu gelangen, ohne dabei den Boden zu berühren. Gelingt das nicht, beginnen sie nochmals beim Ausgangspunkt.
Variationen
- Gleichzeitig Gegenstände transportieren (z. B. Markierkegel auf dem Kopf)
- Teams vergrössern
Bemerkungen
Die Teams nach Zufallskriterien zusammenstellen (z. B. Karten ziehen, Knobeln, Fangis spielen).
Material
- Baumstamm, Balken oder Langbank
Alle Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform
Teammitglieder kennenlernen
Die Kinder und Jugendlichen lernen, verbal und nonverbal zu kommunizieren.

Teamwork
Die Kinder und Jugendlichen erfahren, wie sie als Team funktionieren – oder eben (noch) nicht.

Weitere Inhalte
Bewegungsgrundformen
Sei dir bewusst, dass die Bewegungsgrundformen eine wichtige Rolle einnehmen, und integriere verschiedene Bewegungsgrundformen regelmässig in dein Training. So werden deine Hornusserinnen und Hornusser geschickter und erlangen die grundlegenden Fähigkeiten für erfolgreiches Hornussen.

Spielgrundformen
Um Freude und Spass an spielerischen Sportaktivitäten zu fördern, ist ein breites Spielverständnis von Vorteil. Viele bewegungsintensive Spielgrundformen entwickeln Athletik, Taktik, Psyche und Kooperation. In diesem Beitrag findest du geeignete Beispiele für das Hornussen.

Trainingsformen zu den Erscheinungsformen
Im Sinne eines angestrebten Sollzustands kannst du aus den Erscheinungsformen konkrete Lernziele ableiten und Trainingsformen definieren. Entsprechend sind die Erscheinungsformen für dich als Leiterin oder Leiter Hornussen wegweisend. Sie bilden den wichtigen Ausgangspunkt, um deine Aktivitäten und Trainings zu planen und durchzuführen

Material
Beim Hornussen ist das passende Material entscheidend – für Sicherheit, Kontrolle und Erfolg. Von Helm über Schindel bis zu Stecken und Träf: Als Leiterin oder Leiter prüfst du regelmässig, ob alles optimal auf die Kinder und Jugendlichen abgestimmt ist. So wird das Spiel nicht nur sicher, sondern auch ein echtes Erlebnis!
