Beweglichkeit

Schulterbeweglichkeit (Niveaus ABC)

Mit diesem Test prüft die Lehrperson, ob die Schülerinnen und Schüler über eine angemessene Beweglichkeit in der Schulter verfügen.

Aufrecht stehend versucht der Schüler mit den Fingerspitzen so weit wie möglich hinter dem Rücken dem Schulterblatt entlang nach unten zu kommen. Die zuletzt erreichte Position muss mindestens fünf Sekunden gehalten werden können.

Allgemeine Hinweise

Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.

Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?

Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.