Schaukelringe (Niveau C)
Bei diesem Test turnen die Schüler eine schwierige Übungsfolge an den Schaukelringen fliessend und technisch korrekt, wobei sie Elemente aus verschiedenen Bewegungsformen verwenden.
Aus dem Elementenkatalog soll eine Übung mit mindestens sechs Elementen, drei davon schwierig, geturnt werden.
Organisation: Eine Testperson demonstriert ihre Übungsfolge, die nächste bereitet sich vor. Ein Schüler steht als Anstoss-Hilfe bereit.
Die Schüler sollen ihre Übung auf ein Blatt Papier schreiben, damit die Lehrperson kontrollieren kann, ob alle Elemente geturnt wurden und die Übung entsprechend der Anweisung zusammengestellt ist.
Schaukelringe (Niveau C) (pdf)
Allgemeine Hinweise
Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.