Damit wir unser Webangebot optimal auf Ihre Bedürfnisse ausrichten können, verwenden wir das Analysetool Google Analytics. Dabei wird Ihr Verhalten auf der Website in anonymisierter Form erfasst. Es werden keine personenbezogenen Daten übermittelt oder gespeichert. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, können Sie die Datenerfassung durch Google Analytics unterbinden und diese Website trotzdem ohne Einschränkungen nutzen. Mehr zum Datenschutz

Einverstanden Weiter ohne Datenerfassung
Verschiedene Schwimmsportarten

Beugeknie anziehen und strecken (Niveau B)

Das Beugeknie anziehen und strecken ist ein Test zum Überprüfen, ob die Schülerinnen Elemente aus der Schwimmsportart Synchronschwimmen vorzeigen können.

Die Schülerin paddelt in gestreckter Rückenlage an Ort. Aus dieser Position wird ein Knie langsam aus dem Wasser gehoben, bis der Oberschenkel senkrecht steht.

Der Fuss wird dabei entlang des gestreckten Beines geführt. In derselben Weise wird das angezogene Bein wieder in die Ausgangsposition zurückgeführt.

Allgemeine Hinweise

Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.