Darstellen und Tanzen (Niveau B)
Die Schülerinnen und Schüler können in einer Gruppe eine vorgegebene Bewegungsfolge zu Musik mit eigenen Bewegungen ergänzen und rhythmisch gestalten: Das prüft die Lehrperson mit diesem Test.
Die Schülerinnen und Schüler können in Kleingruppen einen Tanz von ein bis zwei Minuten Dauer und mindestens vier vorgegebenen und mindestens vier selber gestalteten Musikbogen mit je acht Metrumsschlägen vorführen.
Die Lehrperson führt die vier vorgegebenen Teile ein und begleitet den Prozess der Gestaltung in Gruppen.
Allgemeine Hinweise
Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.
Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?
Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.