Balancieren

Zirkusnummer zum Balancieren (Niveaus ABC)

Die Schülerinnen und Schüler müssen für diesen Test Balancierbewegungen in Gruppen gestaltend vortragen.

Am Ende einer Unterrichtseinheit zum Thema «Balancieren» gestalten Gruppen von drei bis fünf Schülerinnen und Schülerin eine Zirkusnummer.

Diese dauert ein bis zwei Minuten und wird einer anderen Gruppe vorgeführt und von dieser gemäss dem Beurteilungsraster beurteilt. Vor der Präsentation kann eine Beurteilung der Zusammenarbeit vorgenommen werden.

Allgemeine Hinweise

Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.

Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?

Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.