Gerätebahn Rollen und Drehen (Niveau B)
Die Schülerinnen und Schüler müssen für das Bestehen dieses Tests eine schwierige Gerätebahn zum Thema Rollen und Drehen an vier verschiedenen Stationen turnen können.
Die Schülerinnen und Schüler turnen einen Gerätebahn mit guter Körperspannung und achten, dass die Einzelnen Elemente ohne Unterbrechung fliessend aneinandergereiht sind.
Dabei überprüft die Lehrperson, ob sie mehrere schwierige Elemente zum Thema Rollen und Drehen aneinander präsentieren können.
Allgemeine Hinweise
Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.
Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?
Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.