Eintauchen aus der Neigehaltung (Niveau B)
Für diesen Test müssen die Schülerinnen und Schüler kopfwärts aus der Neigehaltung vom Beckenrand eintauchen und vollständig gestreckt den den Beckenboden erreichen.
Die Schülerinnen und Schüler tauchen kopfwärts vorwärts aus der Neigehaltung vom Beckenrand mit geschlossenen und gestreckten Beinen ein und gleiten mit vollständig gestrecktem Körper bis zum Beckenboden.
Um die Übung korrekt vorzuzeigen haben die Schülerinnen und Schüler maximal drei Versuche.
Allgemeine Hinweise
Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.
Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?
Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.