Dribbling mit Wasserball (Niveau B)
Die Schülerinnen und Schüler müssen mit dem Wasserball im Tiefwasser über eine Distanz von 20 Metern ohne Zeitlimit dribbeln, um den Test zu bestehen.
Die Schülerinnen und Schüler dribbeln mit dem Wasserball im Tiefwasser über eine Distanz von 20 Meter. Sie schwimmen im Brustkraul, halten den Kopf über der Wasseroberfläche und treiben den Ball unmittelbar vor dem Kopf innerhalb der Arme regelmässig voran.
Allgemeine Hinweise
Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.
Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?
Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.