Bewegungsspiele mit Musik – Koordination

Reaktion

In dieser Übung müssen die Kinder auf ein Kommando der Lehrperson reagieren und eine Aufgabe umsetzen, die ihnen gestellt wird.
Comic: ein Kind springt ab einem Minitramp und hält die Arme hoch.

Das Musikstück wird in seiner vollen Spieldauer 10 × gestoppt. Wie? Lehrperson verteilt Aufgaben für die Stopps. Beispiel: Wenn die Musik stoppt, ruft sie «Holz!» Die Kinder müssen etwas aus Holz (Langbank, Sprossenwand, etc.) berühren. Mit oder ohne Geräte.

Bemerkung: Siehe auch Spiel Nr. 6, CD «Musik und Bewegung: Bewegungsspiele für Kids»

 

 

Koordinationsfähigkeiten

Grundsätzlich sind dies Errungenschaften des Menschen, die eine Orientation (Raumgefühl,) Gleichgewicht, Reaktion sowie Rhythmus beinhalten. Aus Kombinationen dieser Fähigkeiten ergeben sich die nächsten zwei Fähigkeiten, die die eigentlichen motorischen Fähigkeiten des Menschen als Steuerungs-, Koordinations- und Wahrnehmungsprozesse darstellen.

Kombiniert ergeben sie wiederum die Fähigkeit zur Vereinigung von Bewegungen und Fähigkeit zur Neugestaltung von Bewegungen. Ganz einfach gesagt: Zwei verschiedene (oder auch gleiche) Dinge gleichzeitig machen zu können. Die Koordinationsfähigkeiten zu erlernen, fällt in diesem Alter den meisten Kindern sehr leicht.