Outdoorspiele mit Kids – Im Wald

Nest füllen

Die Kinder nehmen die Umgebung und natürliche Gegenstände visuell und taktil wahr. Ihr Herz-Kreislauf-System wird angeregt und die Merkfähigkeit trainiert.

Die Kinder erhalten den Auftrag, zehn natürliche, unterschiedliche Gegenstände zu sammeln und diese in ihr persönliches Nest zu bringen. Pro Lauf darf nur ein Gegenstand transportiert werden.

Die Kinder prägen sich dann ihre Gegenstände ein. In Zweiergruppen lauft nun ein Kind eine vorgegebene Runde ab. Das andere Kind entfernt aus dessen Nest einen Gegenstand. Nach der Rückkehr muss das Kind herausfinden, welcher Gegenstand fehlt.

Variationen

  • Die Fortbewegungsart und die Aufgabe des Kindes, das sich einen Gegenstand aus dem Nest stehlen lässt, kann variiert werden: Augen schliessen und auf 10 zählen, 20 × Seilspringen, 10 Bäume berühren.
  • Wahrnehmen in Zweiergruppen: Ein Kind legt sich bäuchlings auf den Boden. Das andere Kind legt ihm einen Gegenstand auf einen Körperteil. Das liegende Kind versucht, den Gegenstand zu erraten, und nennt zusätzlich den Körperteil, auf dem sich der Gegenstand befindet.
  • Die Kinder bauen mit den gesammelten Gegenständen ein Kunstwerk.
    Mehrere Gegenstände werden aus dem Nest entfernt und müssen bestimmt werden.
  • Es werden Gegenstände der Nester zweier Kinder vertauscht. Wer findet heraus, welche Gegenstände vertauscht wurden?

Material: Springseile, verschiedene Gegenstände