Sport- und Vereinsmanagement
Wie wird ein Fussball-Bundesligist gemanagt und wie ein traditioneller Sportverein? Wir organisiert man grosse Sportveranstaltungen? Wie wichtig sind Sponsoring, PR und Merchandising? Ein Buchtipp.
Der Autor, Marcus Bölz, richtet sein Buch vornehmlich an Studierende, holt aber auch Ehrenamtliche aus den Amateurvereinen ins Boot, die hier einen komprimierten Überblick über die wichtigsten Aufgabenstellungen im Vereinsmanagement erhalten.
Detailliert erläutert der Sportjournalist und Professor für Sportmarketing, wie Vereine zu starken Marken ausgebaut werden und reichweitenstarke PR-Kanäle aufbauen. Sportsponsoring und Merchandising als wichtigste Einnahmequellen im Profi- und Amateurbereich nehmen einen zentralen Stellenwert in seinem Grundlagenbuch ein.
Darüber hinaus lässt der Autor in kurzen Interviews Fachleute aus dem Profisport und der Wirtschaft zu Wort kommen, die hier wertvolles Insiderwissen preisgeben. Ein komprimiertes Lehrbuch für Studierende und gleichzeitig ein wertvolles Nachschlagewerk für Vereinsvorstände im Amateurbereich, für dessen Verständnis betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse von Vorteil sind.
Markus Küffer, Leiter Mediathek, Bundesamt für Sport BASPO, 2532 Magglingen
Buch ausleihen: Bölz, M. (2015): Sport- und Vereinsmanagement. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.