Überschlag vorwärts
30501
Aus dem Anlauf heraus flach ins Minitrampolin einspringen. Die erste Flugphase in leichtem C+ zum Handstandstütz auf den Kasten, Kurbetbewegung zum C- (Impuls aus den Fersen). Danach aus den Schultern zur zweiten Flugphase im C- ausstossen. Landung über ein C- zum Stand. Die Arme bleiben immer in der Hochhalte. Während den Flugphasen ist der Blick auf die Hände gerichtet.
Die Übungen zum Handstandüberschlag am Boden sind vorbereitende Übungen für den Überschlag am Sprung.
Effektiv und vorausschauend trainieren
Im Geräteturnen gibt es fünf Erscheinungsformen zu beobachtbaren und erlernbaren Bewegungsmustern. Je besser deine Turnerinnen und Turner diese entwickelt haben, desto einfacher und schneller lernen sie auch dieses spezifische Turnelement. Fokussiere dich deshalb im Lernprozess auf vielfältige Trainingsformen zur Erscheinungsform:
Vollständige Aufbaureihe
Einen Kasten quer stellen. Auf dem Minitrampolin federn und in den Handstand aufschwingen. Flach auf den Rücken fallen lassen (Matten müssen bis auf Kastenhöhe gestapelt werden).
Einen Kasten quer stellen. Mit kurzem Anlauf direkt in den Handstand aufschwingen. Aus den Schultern ausstossen, damit es eine klar sichtbare Flugphase gibt. Flach auf den Rücken fallen lassen (Matten müssen bis auf Kastenhöhe gestapelt werden).
Einen Kasten quer stellen. Auf dem Minitrampolin federn und sich in den Handstand aufschwingen. Mit Personenhilfe einen Überschlag vw zum Stand ausführen.
Helfen und sichern an Schultern und Oberschenkel.
Überschlag mit Anlauf und Leiterhilfe. Die Distanz vom Minitrampolin zum Kasten kontinuierlich vergrössern (flache erste Flugphase). Kastenhöhe dem Turner anpassen (5–6 Kastenelemente).
Endform: Überschlag über einen Quer- oder Längskasten.
Die gängigsten Fehlerbilder
beobachten | beurteilen | beraten |
---|---|---|
Die Bewegungsrichtung geht nach unten. | Abdruck erfolgt zu spät, es ist keine zweite Flugphase ersichtlich. | Direkt nach der Stützaufnahme abstossen, Übung Handstandhüpfen am Boden. |
Hohe erste Flugphase. | Der Abdruck kann nicht ausgeführt werden. | Flacher Sprung aus dem Minitrampolin, rasch den Stütz auf dem Kasten suchen. Stützposition muss weit vorne auf dem Kasten stattfinden (Körper lang machen). Arm-Rumpf-Winkel öffnen. |
Kopf wird nach hinten gekippt. | Arm-Rumpf-Winkel ist nicht offen. | Kopf bleibt während der ganzen Bewegung zwischen den Armen. Die Hände ganz am Kastenende aufstützen (Körper lang machen). |