Partnerakrobatik (Niveaus ABC)
Die Schülerinnen und Schüler können akrobatische Bewegungsaufgaben mit dem Partner präsentieren: Das prüft die Lehrperson mit diesem Test.
Die Schülerinnen und Schüler bilden dreier Gruppen. Zwei Personen stellen miteinander akrobatische Figuren dar. Die dritte Person hilft beim Auf- und Abbau und sichert wenn nötig in der Endposition.
Allgemeine Hinweise
Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.
Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?
Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.