Ein Fokus auf beliebte Teamsportarten im Sportunterricht
Seit jeher arbeitet die Redaktion von mobilesport.ch eng mit den Expertinnen und Experten von Jugend+Sport zusammen, wenn es darum geht, Inhalte für J+S-Sportarten zu generieren. Während des Jubliläumsjahres 2022 stellen wir in einer losen Serie Sportarten und Themen vor, denen sich das Sportförderwerk des Bundes widmet. Und wir wählen immer den Blickwinkel des Sportunterrichts in der Schule. Dieser Teil widmet sich populären und weniger populären Teamsportarten, die sich auch im schulischen Kontext grosser Beliebtheit erfreuen.
Tchoukball
Uneingeweihten mag Tchoukball schwer zugänglich scheinen, aber die Sportart eignet sich – mit wenigen Anpassungen – bestens für den schulischen Kontext mit Schülerinnen und Schülern zwischen zehn und fünfzehn Jahren. In vier Einstiegslektionen werden die angepassten Regeln für die Schule nach und nach eingeführt und in einfachen Übungen angewendet. Die gewählten Spielformen werden zunehmend komplexer (vom Spiel 2 gegen 2 auf einen Frame zum Spiel 4 gegen 4 auf zwei Frames).
Korbball
Sobald Kinder einen Ball fangen und werfen können, ist es möglich, Korbball als Teamsportart in der Schule oder im Verein einzuführen. Damit auch die Kleinsten mit dem Ball Korberfolge erzielen können, gibt es das vereinfachte «Mini-Korbball». Dabei befindet sich der Korbring nur 2 m über dem Spielfeldboden. Die Korbstange wird durch einen Hochsprungständer ersetzt. In einigen Sporthallen ist es auch möglich, den (Basketball)-Korb tiefer zu senken.
Unihockey
Zu Beginn der 90er-Jahre eroberte Unihockey die Sporthallen im ganzen Land. Was als Schulsportart seinen Anfang nahm, ist heute die drittgrösste Teamsportart der Schweiz. 30’000 Lizenzierte sind in Vereinen aktiv. Das zeigt, dass Unihockey weit mehr als «nur» eine Schulsportart ist. Die Zielgruppe für die hier vorgestellten Spiel- und Übungsformen sind Kinder zwischen der 1.–6. Klasse (zwischen 6- und 12-jährig). Selbstverständlich können die Übungen auch für ältere Kinder/Jugendliche adaptiert werden.
Fussball
Der beliebteste Teamsport wird auch auf dem Pausenplatz und im Sportunterricht viel gespielt. Erarbeitet mit dem Schweizerischen Fussballverband SFV geben diese Anregungen und pfannenfertigen Lektionen für die Primarstufe den Lehrpersonen Werkzeuge, mit denen sie Kindern das Fussballspielen spielerisch und altersgerecht näherbringen können.