Good-Practice – Schulareal – Hüpfspiel
Die Kinder hüpfen geometrische Formen, springen im Zahlenraum, zählen vorwärts und rückwärts.
Ziffern hüpfen
Die Lehrperson oder die Kinder zeichnen mit Kreide mehrere Zahlenraster auf den Boden. Danach werden Paare gebildet. Ein Kind hüpft die Zahlenfolge 1-10 so zügig wie möglich und fehlerfrei. Das andere Kind beobachtet und gibt anschliessend ein Feedback (Reihenfolge, Tempo).
Variationen
- Zahlenfolge rückwärts: 10-1
- Auf alle geraden/ungeraden Zahlen springen
- Zahlenraum verändern/vergrössern: z.B. 1-20/50-60)
- Einmaleins hüpfen
- Startzahl definieren und in 2er-, 5er- und 10er-Schritten hüpfen
- 2-er Gruppen: Das erste Kind hüpft eine Rechnung und das zweite Kind springt auf das Resultat (Im Raster die Zeichen +, –, = ergänzen).