Ab nach draussen!

Wo Draussen-Lernen stattfinden kann

Auf dem Schulareal, beim Unterwegs sein, in Parks oder bei einem Aufenthalt im Wald können Kinder vielseitige Erfahrungen sammeln.

Der Einbezug verschiedener Umgebungen eröffnet vor allem auch vielfältige Sinneserfahrungen: Aufkommender Wind, vorbeiziehende Wolkenformationen, überraschender Regen und Schneefall, heruntergefallenes Laub, surrende Insekten, Glatteis, und warmer Sand bereichern die körperliche Betätigung im Freien. Es ist deshalb sinnvoll, die gewohnte (Sport-)Umgebung hin und wieder zu verlassen und andere (Bewegungs-)Räume zu entdecken!

Bilder von Rasen, Sand, Asphalt und  Kunststoffbelägen.
Viele Pausenplätze sind heute bewegungsfreundlich gestaltet und bieten Bewegungs- und Spielflächen mit unterschiedlicher Bodenbeschaffenheit wie Rasen, Sand, Asphalt oder Kunststoff (v.l.n.r).

Schulareal

Rund um Schulen stehen unterschiedliche Bewegungsräume (z. B. Pausenplatz, Spielwiese, Sportplatz) zur Verfügung, die einfach und schnell erreichbar sind. Wenngleich sich die bewegungsfreundliche und naturnahe Aussengestaltung je nach Schulstandort unterscheiden kann, ist es grundsätzlich überall möglich, draussen zu unterrichten.

Zeichnung: Schulhaus

Unterwegs

Mit Kindern unterwegs zu sein ist schön, gleichzeitig auch herausfordernd. Mit einfachen organisatorischen Tipps und Spielformen aus vier Kategorien «sicher unterwegs», «singend unterwegs sein», «suchend unterwegs» und «spielend unterwegs» kann eine Kinderschar sinnvoll beschäftigt werden. So wird der Weg alleine schon zum Ziel.

Zeichnung: Fussgängerstreifen

Öffentlicher Raum

In Städten liegen viele Schulen näher an einem Park als an einem Wald. Der öffentliche Raum bietet vielfältige Bewegungs- und Sportmöglichkeiten, wie Spielplätze und Rasenflächen. Da öffentliche Parks auch von anderen Personen besucht werden, braucht es eine gute Übersicht und Flexibilität. Natürliche Materialien sind nur beschränkt verfügbar, weshalb entweder der Bewegungsraum vielseitig genutzt oder zusätzlich Sportmaterial mitgebracht werden sollte.

Zeichnung: Spielplatz

Im Wald 

Im Lebensraum Wald gibt es viel zu entdecken und erleben. Er bietet sich als Bewegungs- und Spielraum an, wobei aber einige Aspekte zu beachten sind, damit sich Kinder in einem sicheren Rahmen ihrem Handeln widmen können. Wichtig ist der Aspekt Naturschutz: Die Kinder sollen im Rahmen der Aktivitäten im Wald u.a. lernen, Sorge zu Flora und Fauna zu tragen.

Mehr zum Thema: Der Wald-Knigge

Zeichnung: Wald