Bougez!
Ein Museumsbesuch ist meistens mit Verboten verbunden: Nichts anfassen, nicht rennen, dieses nicht und das andere sowieso nicht. Anders in der Sonderausstellung «Bougez!» im Musée Olympique, die noch bis Ende November zu bestaunen ist.
Die Ausstellung «Bougez» lädt dazu ein, sich im Museum körperlich zu aktivieren und das zur Verfügung stehende Material bewegt auszutesten. Der Bezug zur Realität wurde in obersten Etage des Museums geschaffen, dort wurde nämlich eine kleine Wohnung mit verschiedenen Räumlichkeiten eingerichtet, «La Galerie».
Darin wird aufgezeigt, wie man zu Hause noch mehr Bewegung in den Alltag bringen kann: Tischtennis in der Küche spielen, mit einem Herd und einem Ei, ein musikalisches Trampolin auf dem Bett im Schlafzimmer einrichten, Gleichgewicht halten auf einem Wäschehaufen in der Waschküche oder die Waschküche durchqueren, ohne Glöckchen klingeln zu lassen …
Für die Konzeption dieser Sonderausstellung hat u.a. ein Experten-Team der Breitensportförderung des BASPO mitgewirkt und das in Magglingen entwickelte Knowhow ist in die verschiedenen Bewegungsobjekte mit eingeflossen.
Neugierig geworden? Die Ausstellung findet noch bis am 29. November 2015 im Musée Olympique statt. Wer die Vorteile von Bewegung einmal anders erleben will, ist herzlich eingeladan, die Ausstellung mit Freunden oder Familie zu besuchen. Der Eintritt ist frei!