Stafettenspiele: Tic Tac Toe
Stafetten sind die wohl bekannteste und beliebteste Umsetzung von Laufspielen. Stafetten sind Wettkämpfe auf Zeit, bei denen nacheinander gestartet wird.
Die Reifen werden in einem 3×3-Raster etwa 5-10 Meter von der Startlinie ausgelegt. Insgesamt ergibt sich also ein Feld aus 9 Reifen. Daraufhin werden die Teilnehmenden in zwei Gruppen eingeteilt. Sie stellen sich jeweils der Reihe nach an der Startlinie auf, die durch Hütchen gekennzeichnet ist. Jedes Team (à 5-8 Personen) erhält ausserdem 3 Hütchen bzw. Leibchen derselben Farbe. Diese dienen als Spielsteine. Die beiden Teams spielen gegeneinander.
Nachdem die Leiterin/der Leiter ein Startsignal gegeben hat, läuft je eine Person pro Team mit einem Spielstein (Hütchen oder Leibchen) los und legt diesen in einen der Reifen. Anschliessend läuft sie wieder zurück zu ihrem Team, klatscht ab und die nächste Person rennt los.
Beide Teams laufen gleichzeitig. Dieser Vorgang wiederholt sich solange, bis ein Team es geschafft hat eine Diagonale oder Gerade (waagerecht oder senkrecht) aus 3 Steinen zu bilden. Wer es als erstes schafft, erhält einen Punkt.
Variationen
- Die Jugendlichen rennen eine vorgegebene Anzahl Runden und jede erfolgreiche Diagonale oder Gerade wird als Punkt gewertet
- 4×4-Raster, das von der Startlinie aus nicht einsehbar ist
Material: 9 Reifen pro Spielfeld, 6 Markierungshütchen oder Spielbändel in 2 verschiedenen Farben