Bewegungsabläufe beurteilen (Niveaus ABC)
Die Schüler kennen bei diesem Test das Wesentliche wichtiger Bewegungsabläufe, beobachten diese im Bewegungsablaufs eines Partners und können dazu kriteriengeleitet Rückmeldungen geben.
Die Schüler und Schülerinnen benennen die zentralen Merkmale (Knotenpunkte) von Bewegungsabläufen. Sie können diese bei einem Lernpartner beobachten, beurteilen und korrekt rückmelden.
Reihenbilder eines Bewegungsablaufes eignen sich ebenfalls sehr gut.
Allgemeine Hinweise
Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.
Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?
Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.