Unabhängigkeit
Während dieser Übung lernen die Kinder Dissoziationen einzelner Körperteile anhand der längen von Klängen.
Bewegung einzelner Körperteile zu zwei verschiedenen Notenlängen. Jede Notenlänge erhält ein bestimmtes Instrument zugewiesen.
Wenn ein Instrument wegfällt, stoppt auch die entsprechende Bewegung. Verschiedene Kombinationen sind möglich. Geräte mit einbeziehen.
Bemerkung: Siehe auch Spiel Nr. 9, CD «Musik und Bewegung: Bewegungsspiele für Kids»
Variation
schwieriger
Bewegung einzelner Körperteile zu drei verschiedenen Notenlängen. Jede Notenlänge erhält ein bestimmtes Instrument zugewiesen.
Wenn ein Instrument wegfällt, stoppt auch die entsprechende Bewegung. Es sind verschiedene Kombinationen möglich, Geräte mit einbeziehen.
Bemerkung: Siehe auch Spiel Nr. 10, CD «Musik und Bewegung: Bewegungsspiele für Kids»
Koordinationsfähigkeiten
Grundsätzlich sind dies Errungenschaften des Menschen, die eine Orientation (Raumgefühl,) Gleichgewicht, Reaktion sowie Rhythmus beinhalten. Aus Kombinationen dieser Fähigkeiten ergeben sich die nächsten zwei Fähigkeiten, die die eigentlichen motorischen Fähigkeiten des Menschen als Steuerungs-, Koordinations- und Wahrnehmungsprozesse darstellen.
Kombiniert ergeben sie wiederum die Fähigkeit zur Vereinigung von Bewegungen und Fähigkeit zur Neugestaltung von Bewegungen. Ganz einfach gesagt: Zwei verschiedene (oder auch gleiche) Dinge gleichzeitig machen zu können. Die Koordinationsfähigkeiten zu erlernen, fällt in diesem Alter den meisten Kindern sehr leicht.