Velochallenge für Jugendliche
Jugendliche fahren immer weniger Velo. Die Aktion «DEFI VELO» gibt Gegensteuer und motiviert die 15- bis 20-Jährigen durch Spiel und Spass fürs Velofahren im Alltag.
Im Verlauf des Schuljahres gehen DEFI VELO-LeiterInnen in die Schulen, um während drei Stunden die Qualis durchzuführen. Bei diesem spannenden Veloparcours entdecken die Klassen die Vielfalt des Velofahrens: Geschicklichkeit, Mechanik, Sicherheit, Velokultur.
An jedem Posten versuchen die SchülerInnen möglichst viele Punkte zu sammeln, um sich für den Final zu qualifizieren. Die Finals der Deutschschweiz sowie der Romandie werden gleichzeitig am 20. Juni 2018 in Bern und in Lausanne stattfinden. Dieser Event ist mehr als ein Rennen, es ist auch ein Velofest. Eine originelle Orientierungsfahrt, Animationen, Workshops, sowie eine Preisverleihung stehen auf dem Programm.
Die Velo-Challenge zwischen den Schulen basiert auf Lernen durch eigene Erfahrung und durch den Austausch mit den jungen LeiterInnen (Peers). Dadurch geht DEFI VELO weiter als eine Informationskampagne und lässt die Jugendlichen selber die diversen Vorteile des Velos entdecken.
Seit 2011 haben mehr als 22‘000 Jugendliche bei DEFI VELO mitgemacht, und die Resultate sind ermutigend: 75 % der Teilnehmenden geben an, die Aktion habe sie motiviert, öfter Velo zu fahren und 73 % fühlen sich danach sicherer im Verkehr.
Praktische Infos
- Für wen: Alle Klassen der Sekundarstufe II (Berufsschulen, Gymnasien, Kantonsschulen, usw.)
- Wann: Am Datum Ihrer Wahl
- Zeit: 3 Stunden
- Ort: Auf dem Schulhausplatz oder in der Umgebung
- Leitung: Junge ausgebildete LeiterInnen führen die Aktivitäten mit den SchülerInnen durch.
- Ausrüstung: Die Jugendlichen nehmen mit eigenem Velo und Helm teil. Auf Wunsch kann das Material gemietet werden.
- Kosten: CHF 5.- / pro TeilnehmerIn + evtl. Kosten Velomiete (Helme gratis). Subventionierung in einigen Kantonen möglich.
- Planung: DEFI VELO kann z.B. in Sporttag, Projektwoche, Klassentag oder Schulreise integriert werden.