Einfach inklusiv

Partner und Projekte

Verschiedene Berufs- und Sportverbände sowie Sportakteure und Stiftungen setzen heute integrative oder inklusive Projekte um. Nachfolgend eine strukturierte Übersicht in alphabetischer Anordnung.

Einfach inklusiv: Partner und Projekte: Bild von Visana Sprint Final Solothurn: Verschiedene Kinder mit und ohne Behinderung am Start zum Sprint.
Visana Sprint Kantonalfinal Solothurn in Grenchen. Foto: Moritz Hager, 2022

Inklusionsprojekte und Unterlagen

Die untere Auswahl listet Lehr- und Lern-Unterlagen sowie diverse Projekte auf, welche die Thematik Inklusion im Sport aufgreifen. Sie stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

BASPO

fit4future foundation

Durch die Partnerschaft mit PluSport wurde das Kartenset «Spiel- und Bewegungsformen für alle» realisiert. Weiter wurden ein fixer Inklusions-Posten im Kinderworkshop «3, 2, 1…Beweg di!» sowie je ein Modul bei den Activity Days und ein weiteres Modul bei den Sportcamps realisiert.

IdéeSport – Open Sunday inklusiv

Während der Wintermonate stehen in verschiedenen Orten der ganzen Schweiz jeweils an Sonntagnachmittagen Sporthallen kostenlos für Bewegung und Begegnung zur Verfügung. Kinder im Primarschulalter, mit und ohne Behinderungen, können die Angebote ohne Anmeldung besuchen. IdéeSport wird bei diesem Projekt unterstützt von Procap.

PluSport – Fachbereich Inklusion

Bei PluSport ist Inklusion ein Fachbereich mit verschiedensten inklusiven Projekten und Dienstleistungen. Unter anderem werden Partner auf ihrem Weg zu mehr Inklusion unterstützt. Oder auch das «never walk alone» Projekt ist ein Vorzeigebeispiel für gelebte Inklusion bei Laufveranstaltungen.  

Procap – barrierefreie Freizeitangebote

Procap erschliesst Freizeitangebote für Menschen mit Behinderungen. Finden Sie hier sportliche Aktivitäten, die barrierefrei zugänglich sind wie u.a. barrierefreie Schwimmbäder, Fitnesscenter und Wanderwege. Bei der Planung von inklusiven Aktivitäten ist es unterstützend zu wissen, welche Infrastruktur zugänglich ist.

Swiss Olympic – Projekt Schule bewegt

Durch die Partnerschaft mit PluSport enthalten alle Bewegungsübungen Vorschläge für Variationen zur Unterstützung der Partizipation von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigung.

Unified

Unified ist ein Programm von Special Olympics. Unified bedeutet auf Englisch «zusammen». Alle Menschen sollen zusammen Sport machen können. In Sportvereinen soll es auch Trainings für Menschen mit Beeinträchtigung geben. Alle sollen dazugehören. Dafür setzt sich Unified ein.


Aus- und Weiterbildung

Rund um die Thematik Inklusion und Behinderung gibt es in der Schweiz diverse Aus- und Weiterbildungs-Anbieter. Nachfolgend eine Auflistung der relevanten Organisationen im Schweizer Sportsystem.

Jugend+Sport

Das Gestalten von gemeinsamen sportlichen Aktivitäten ist mit Herausforderungen verbunden. Über das interdisziplinäre Modul «Sport und Handicap Grundlagen» können sich J+S-Leiterinnen und -Leiter, resp. Trainer/-innen in der Thematik weiterbilden und für die Umsetzung im Trainingsalltag Sicherheit gewinnen.

PluSport Behindersport Schweiz

PluSport ist anerkannter Ausbildner für alle Personen, die sich zum Thema Behinderung, Sport und Inklusion aus und weiterbilden wollen. PluSport bietet sowohl Kurse bei Jugend + Sport als auch bei Erwachsenensport Schweiz an und arbeitet bei sportartspezifischen Modulen eng mit den jeweiligen Sportverbänden zusammen.

Rollstuhlsport Schweiz

Rollstuhlsport Schweiz bildet Trainer/-innen im Rollstuhlsport aus und weiter. Die Ausbildung orientiert sich an den Ausbildungswegen von Jugend + Sport und Erwachsenensport Schweiz.

Special Olympics Switzerland

Die Teilnahme, der Spass und der Fortschritte im Sport stehen in engem Zusammenhang mit der Qualität des Trainings. Special Olympics Switzerland bemüht sich, den Sportler/-innen ein geeignetes Trainingsumfeld zu bieten, indem Coaches spezifische Ausbildungsmodule angeboten werden.