Erfolgserlebnisse für alle Kinder

Checkliste

Häkeln Sie ab, welche Quellen des Selbstkonzepts Sie womöglich seit vielen Jahren im Unterricht umsetzen und definieren Sie Orte, wo Entwicklungspotenzial möglich ist.

Feedback geben

  • Ich gebe viele positive Rückmeldungen.
  • Ich lobe die Anstrengungen der Schülerinnen und Schüler.
  • Ich sehe Fehler als willkommene Lerngelegenheit.

Angstfreies Lernklima ermöglichen  

  • Ich fordere die Schülerinnen und Schüler auf, sich gegenseitig zu unterstützen.
  • Ich traue allen Kindern etwas zu.
  • Ich kann auch schwachen Schülerinnen und Schülern etwas beibringen.

Unterricht individualisieren

  • Ich trenne stärkere und schwächere Schülerinnen und Schüler gelegentlich und lasse sie untereinander spielen.
  • Ich fördere Teamleistungen.
  • Ich passe die Aufgabenstellungen den Voraussetzungen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler an.
  • Ich stelle vielfältige Anforderungen.
  • Ich lasse Kinder mitbestimmen.
  • Ich stelle ausreichend Lernzeit zur Verfügung.

Beobachten und reflektieren lassen 

  • Ich animiere Schülerinnen und Schüler durch Reflexionsfragen und Beobachtungsaufträge, ihre Fortschritte wahrzunehmen. 
  • Ich mache ihre Lernfortschritte durch Rückmeldungen, Tabellen, Videos oder Lernjournale sichtbar.

Teilziele formulieren

  • Ich unterteile das Erlernen einer neuen Fähigkeit in erreichbare Teilziele.
  • Ich lasse die Schülerinnen und Schüler selbst gesteckte Ziele verfolgen.