Good Practice – Bewegungsgrundformen

Laufen, Springen – Tierparade

Die Kinder probieren verschiedene Lauf- und Springarten aus. Sie trainieren die Bewegungswahrnehmung und -steuerung. Sie machen Gegensatzerfahrungen im Laufen und Springen.
Diagramm Bewegungsgrundform Laufen, Springen
Bewegungsgrundform: Laufen, Springen

2er-Teams: Ein Kind wählt ein Tier aus und läuft, springt und hüpft in dessen Gangart möglichst rasch um eine Markierung (Pantomimen-Lauf). Das andere Kind errät das Tier, wartet auf die Übergabe und startet seinen Lauf, sobald es das richtige Tier genannt hat.

einfacher

  • Tiere vorgeben (z. B. mit Bildern, Memorykarten o. ä.)
  • Ein Kind wählt ein Tier, alle anderen ahmen es nach
  • Pantomimen-Lauf darf mit Tiergeräuschen unterstützt werden

schwieriger

  • Es dürfen nur bestimmte Tiere dargestellt werden (z. B. schnelle, langsame, grosse, kleine, vierbeinige, zweibeinige etc.)
  • Beim Zurücklaufen das Tier im Rückwärtsgang vorspielen
  • In Stafettenform

Material: Evtl. Tierbilder, Memorykarten