Good Practice – Bewegungsgrundformen
Rhythmisieren, Tanzen – Rasselbande
Die Kinder nehmen unterschiedliche Rhythmen und Arten von Musik wahr und bewegen sich passend dazu. Die Bewegungssteuerung und das Rhythmusgefühl sowie die Kreativität werden trainiert und gefördert.
Verschiedene altersgerechte Musikstücke mit unterschiedlichen Rhythmen abspielen. Die Kinder nehmen den Rhythmus auf und bewegen sich dazu frei und kreativ.
einfacher
- Rhythmus durch Perkussion (z. B. Tamburin, Klatschen o. ä.) unterstützen
- Mit unterstützenden Vorgaben (z. B. grosse und kleine Bewegungen, auf dem Boden, aufrecht etc.)
schwieriger
- Geschichten und Figuren vorgeben, die im Tanz imitiert werden
- Handgeräte und Gegenstände für die Improvisation zur Verfügung stellen (z. B. Seile, Reifen, Tücher, Bälle, Zeitungen etc.
Material: Kurze Musikstücke mit klaren, unterschiedlichen Rhythmen