Haltung (Niveau B)
Die Schülerinnen zeigen der Lehrperson bei diesem Test die Voraussetzungen, die für das Einnehmen einer stabilen Körperhaltung im Stehen notwendig sind.
Die Schülerinnen zeigen ohne Hilfe eine korrekte Körperhaltung im Stehen vor.
Einige Beobachtungspunkte: Knöchel, Hüftgelenk, Schultergelenk und Ohr sind auf einer senkrechten Linie. Die Schultern sind gesenkt, der Brustkorb ist geöffnet, das Becken ist aufgerichtet (leicht nach vorne gekippt) und der Kopf steht in der Verlängerung der Wirbelsäule (kein Geierhals).
Haltung (Niveau B) (pdf)
Allgemeine Hinweise
Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.
Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?
Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.