Koordination

Ball aufwerfen - Rolle vorwärts (Niveau B)

Die Schülerinnen und Schüler können nach einer Rolle vorwärts den selber aufgeworfenen Ball im Stand fangen: Das prüft die Lehrperson mit diesem Test.
Bild: Ein Kind wirft den Ball in die Luft, mach eine Rolle und fängt ihn wieder.

Bei diesem Test wird die Geschiklichkeit der Schülerinnen und Schüler überprüft. Sie stellen sich mit einem Volley- oder Basketball in den Händen vor die Matte.

Dann werfen sie den Ball in die Höhe, machen eine Rolle vorwärts und fangen den Ball im Stehen, bevor er zu Boden fällt.

Der Test ist erfüllt, wenn die Übung bei drei Versuchen zwei Mal gelingt.

Allgemeine Hinweise

Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.

Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?

Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.