Didaktische Empfehlungen
Um Kindern vielfältige körperliche, kognitive und sozial-emotionale Lerngelegenheiten zu ermöglichen, sind in der Gestaltung von Lernaufgaben und des Unterrichts einige grundlegenden didaktischen Aspekte zu beachten.
Folgende Hinweise sind bei der Umsetzung von Lernaufgaben im Bewegungs- und Sportunterricht hilfreich:
Voraussetzungen und Heterogenität berücksichtigen: Lernziele und Aufgabenstellungen dem Entwicklungs- und Lernstand der Kinder anpassen, um Variationen und individuelle Differenzierungen zu ermöglichen.
Selbständiges Handeln und Kreativität fördern: Innerhalb des Unterrichts genügend Zeit für das selbstgesteuerte Lernen und Üben (z. B. offene Lernwege, entdeckendes Lernen, Postenarbeit) eröffnen.
Lebensweltliche und fächerübergreifende Bezüge herstellen: Lernaufgaben mit Erfahrungsfeldern und Geschichten aus der Lebenswelt der Kinder sowie mit Themen aus anderen Fächern verknüpfen und dadurch einen sinnstiftenden Zugang und Transfer ermöglichen.
Reflexionen und Austausch anregen: Im Lernprozess von Kindern sind auch durch die Lehrperson angeleitete Reflexionenphasen (individuell, in der Kleingruppe oder Klasse) wichtig. Diese unterstützen die Verarbeitung und Vernetzung des Lerngegenstandes und fördern den Austausch von Lernerfahrungen.
Kindgerechte Sprache und Visualisierungen verwenden: Um die Zielklarheit einer Aufgabenstellung sicherzustellen und Kinder in ihrem Lernprozess zu unterstützen, sind verständliche Erläuterungen und Visualisierungen (z. B. Skizzen, Fotos) hilfreich. Um die Kreativität und Eigenaktivität der Kinder jedoch nicht einzuschränken, sollen solche Visualisierungen im Unterricht sorgsam und ergänzend eingesetzt werden.
Angenehme Lernatmosphäre schaffen: Durch einen respektvollen und wertschätzenden Umgang, dem Ermöglichen von vielfältigen, spielerischen Bewegungserfahrungen mit hohem Spassfaktor sowie individuellen und gemeinsamen Erfolgserlebnissen ein lernförderliches Klima ermöglichen.
Hohe Bewegungslernzeit ermöglichen: Durch eine durchdachte Unterrichtsplanung und -durchführung (u.a. effiziente Organisation und Materialverwendung, sinnvolle Rhythmisierung, kurze, präzise Erklärungen und Bildung kleiner Gruppen) eine möglichst hohe Lernzeit sicherstellen.
Mut, Gelassenheit und Vertrauen: Kindern die Verantwortung für ihr Lernen zu übertragen, verschiedene Herangehensweisen und Lösungsansätze zuzulassen sowie sie in ihrer Lerntätigkeit zu begleiten verlangt von Lehrpersonen Mut, Gelassenheit, Vertrauen und Offenheit.