Lernaufgaben - Bewegte Herausforderungen – Good Practice

Bewegen an Geräten: Spinnennetz

In dieser Lernaufgabe klettern die Kinder an einem Klettergerüst und ziehen einen Spinnenfaden hinter sich her.

Kinder spielen auf einem Spiel- und Kletterplatz

Kompetenzstufe: Die Kinder können verschiedene Hindernisse in einer Folge stützend und kletternd bewältigen. 

Lernziel: Die Kinder können sich in einem Klettergerüst unter erschwerten Bedingungen bewegen. 

Material: Klettergerüst, Rucksack/Turnsack, Schnur, Wollknäuel, lange Seile. 

1. Neugier wecken, Aktivieren – Aufnehmen, Erkunden

Die Lehrperson stattet die Kinder mit einem Rucksack und einem Faden/Seil aus und zeigt den Kindern, wie Sie den Faden in den Rucksack legen müssen. Sobald die Kinder ihren Rucksack mit dem Spinnfaden vorbereitet haben, knüpfen sie den Anfang des Fadens am Klettergerüst fest und klettern los, kreuz und quer durch das Klettergerüst. Sie klettern so lange, bis der Spinnfaden abgesponnen ist. 

Ansage Lehrperson

«Da wir nicht wie die Spinnen, den Spinnfaden selber herstellen können, werden wir nun den Spinnfaden vorbereiten und in unseren Rucksack füllen. Sobald euer Spinnfaden bereit ist, könnt ihr den Anfang des Fadens am Klettergerüst befestigen und losklettern. Achtet darauf, dass euer Spinnfaden sich schön hinter euch abwickelt.»   

Der Spinnfaden darf nicht aufgewickelt werden, sondern muss lose in den «Sack» gelegt werden, so wie ein Kletterseilsack gefüllt wird. 


2. Beobachten, Begleiten – Erarbeiten, Verknüpfen

Ansage Lehrperson

«In unserem Klettergerüst hangen nun überall Spinnennetze. Könnt ihr durch das Klettergerüst klettern, ohne einen Spinnenfaden zu berühren?» 

  • Wie findet ihr eine gute Kletterroute?
  • Merkt ihr, wenn ihr einen Spinnfaden berührt? 
  • Wie klettert ihr, um möglichst wenig Kraft zu brauchen? 
  • Was macht ihr, wenn ihr anderen Kindern (Spinnen) begegnet? 
  • Was macht ihr, damit ihr auf dem Klettergerüst sicher seid? 

Die Lehrperson kann mit den Kindern die Klettertechnik thematisieren und auf wichtige Punkte hinweisen. 


3. Auswerten, Abschliessen – Festigen, Nutzen

Ansage Lehrperson

«Zum Schluss geht ihr zu zweit zusammen. Dabei klettert jemand von euch und das andere Kind beobachtet und kontrolliert, ob ihr das Spinnennetz nicht berührt. Wer das Spinnennetz berührt, bleibt an Ort und Stelle und beobachtet von dort aus das andere Kind. Sobald das Spinnennetz wieder berührt wird, wechseln die Rollen.»  

  • Konntest du beim anderen Kind beim Klettern etwas beobachten? 
  • Was macht das andere Kind besonders gut? 
  • Könntest du dem anderen Kind einen Tipp geben, wie es besser klettern könnte?

Variationen  

  • Material: Am Spinnennetz Gegenstände befestigen (Wäscheklammern, Büroklammern etc.) welche eingesammelt werden sollen. 
  • Erweiterungen: Den Abbau des Spinnennetzes auch kletternd durchführen. Die Kinder brauchen mindestens eine Hand, um den Spinnenfaden wieder aufzuwickeln. Ein guter Stand im Klettergerüst ist dafür eine wichtige Voraussetzung. 

Bemerkungen: Das Thema Spinnen und Spinnennetz für fächerübergreifenden Unterricht im Kompetenzbereich NMG nutzen. Wenn möglich das Spinnennetz über mehrere Tage stehen lassen.