Manual Experte – Good Practice – Unterrichtsmethoden

Think-Pair-Share

Diese Methode eignet sich, sich zuerst individuell mit einer Fragestellung zu beschäftigen, bevor der Austausch stattfindet.

Grafik: Lehrperson steht vor einer Klasse unt zeigt etwas an der Wandttafel.
Bild: Wir erarbeiten derzeit eine passende Visualisierung für diese Unterrichtsmethode.

Eine Aufgabenstellung (Wissen aneignen, Fragen generieren, Meinung bilden) wird zuerst individuell gelöst. Wenn du  mit dem Think” fertig bist, schliesst du dich mit jemand anderem zusammen (“Pair”), mit dem du dann die Lösung austauschst und  diskutierst, bevor die Ergebnisse im Plenum präsentiert und diskutiert werden.

Variationen

  • Die “Pair” Phase kann auch bei einer kleinen Runde zu Fuss geschehen, in der Form eines “Walk and Talk”.
  • Nach dem Partneraustausch sich nochmals in Vierergruppen austauschen, um zusätzliche Anregungen zu erhalten

Bemerkung: Jeder kann für die erste Phase die Zeit in Anspruch nehmen, die er benötigt. Dies ist für eine heterogene Gruppe sehr wertvoll.

Material: Schriftliche Aufgabenstellung

Methodensammlung