Methodensammlung
Ein idealtypischer Lehrprozess initiiert, unterstützt und erreicht die Kompetenzentwicklung der Kurs- und Unterrichtsteilnehmenden eines Kurses. Er dient als Orientierung, um gelingendes Lernen zu ermöglichen. Im Folgenden bieten wir eine Methodensammlung für die unterschiedlichen Unterrichtsphasen, wie sie in der Ausbildungskonzeption der Magglinger Kaderbildung vorgesehen sind.
Ein idealtypischer Lehrprozess ist ein sich ständig wiederholender Kreislauf. Im ersten Schritt aktivierst du mittels Voraufgaben das individuelle Vorwissen und Können. Dein Ziel ist es, persönliche Betroffenheit auszulösen und Sinn für die Lernenden zu ermöglichen. Dies kann zeit- und ortsunabhängig geschehen.
In verschiedenen Lernarrangements stellst du attraktive und handlungsorientierte Aufgaben oder Herausforderungen. Die Teilnehmenden setzen sich vertieft, kritisch, diskursiv und kreativ mit Herausforderungen der alltäglichen Praxis auseinander. So ermöglichst du ihnen vertieftes Lernen.
Beachtest du den dreiteiligen Aufbau eines Kurses mit Kurseröffnung, Hauptteil, in dem der Lehrprozess stattfindet und Kursabschluss, wirst du als Expertin oder Experte wiederholt auf Methoden zurückgreifen, welche dir das Aktivieren, Lernen initiieren, Anwenden und Transferieren sowie das Reflektieren und Auswerten in den einzelnen Kursphasen ermöglichen.
Praktische Methodensammlung
Mit dieser Methodensammlung geben wir dir Instrumente in die Hand, die dir das Planen und Durchführen deines Kurses vereinfachen. Die verlinkten Methoden sind nach Kursphasen in praktischen Merklisten zusammengefasst. Einige dieser Methoden sind in mehreren Kursphasen einsetzbar, entsprechend wirst du diese möglicherweise in mehreren Merklisten vorfinden.
Kurseröffnung
Lehrprozess
- Aktivieren
- Lernen initiieren
- Anwenden und transferieren
- Reflektieren und auswerten (Lernende)
- Reflektieren und auswerten (Feedbacks)
- Reflektieren und auswerten (Lehrende, Lernziele)
Kursabschluss
Jugend+ Sport – Lernbausteine
Diese Übersicht führt dich zu spannenden J+S-Lernbausteinen, die für die Expertenbildung relevant sind.