Mehr bewegen im Kindergarten – Bewegung und Sprache

Anlaute erkennen

In dieser geführten Übung stehen nebst der Sprache und der Orientierung im Raum die Bewegungsgrundmuster Gehen, Hüpfen, Kriechen, Krab­beln im Fokus.

Die Kinder lernen anhand von Winterkleidungsstücken Anlaute kennen:

  • Zunächst Kleidungsstücke mit der ganzen Gruppe benennen.
  • Anlaute fokussieren (z. B. M – ütze).
  • Kleidungsstücke im Raum verteilen, LP oder Kind nennt ein Kleidungsstück, Kinder zeigen in diese Richtung. LP oder Kind nennt einen Anlaut, Kinder zeigen
    in diese Richtung.

Variationen

  • Kleinere Gruppe: Kinder gehen, hüpfen, krabbeln zum entsprechenden Kleidungsstück.
  • Partner/-innenübung: Kind A spricht den Anlaut eines Kleidungsstücks aus, Kind B sucht dieses und zieht es an. Gemeinsam kontrollieren. Rollenwechsel.

Bemerkung: An Stelle der Winterkleider kann das Spiel kann auch mit ausgewählten Karten (pdf) gespielt werden.

Material: Winterkleider (Mütze, Schal, Handschuhe, Winterschuhe)