Mehr bewegen im Kindergarten – Bewegung und Sprache
Anlaute erkennen
In dieser geführten Übung stehen nebst der Sprache und der Orientierung im Raum die Bewegungsgrundmuster Gehen, Hüpfen, Kriechen, Krabbeln im Fokus.
Die Kinder lernen anhand von Winterkleidungsstücken Anlaute kennen:
- Zunächst Kleidungsstücke mit der ganzen Gruppe benennen.
- Anlaute fokussieren (z. B. M – ütze).
- Kleidungsstücke im Raum verteilen, LP oder Kind nennt ein Kleidungsstück, Kinder zeigen in diese Richtung. LP oder Kind nennt einen Anlaut, Kinder zeigen
in diese Richtung.
Variationen
- Kleinere Gruppe: Kinder gehen, hüpfen, krabbeln zum entsprechenden Kleidungsstück.
- Partner/-innenübung: Kind A spricht den Anlaut eines Kleidungsstücks aus, Kind B sucht dieses und zieht es an. Gemeinsam kontrollieren. Rollenwechsel.
Bemerkung: An Stelle der Winterkleider kann das Spiel kann auch mit ausgewählten Karten (pdf) gespielt werden.
Material: Winterkleider (Mütze, Schal, Handschuhe, Winterschuhe)