Mehr bewegen im Kindergarten – Bewegung und Sprache
Tierspuren im Schnee
Die Kinder ahmen Tiere nach, beobachten Spuren und lernen einen Vers. In dieser geführten Sequenz stehen die Bewegungsgrundmuster Gehen, Kriechen, Hüpfen, Springen im Fokus.
- Zu zweit, ein Kind sagt den Vers, das andere imitiert ein Tier.
- Jedem Tier wird eine Bewegung zugeteilt:
– Katze – Schleichen
– Hase – Hüpfen
– Ente – Füsse nach aussen drehen und mit gestreckten Beinen gehen
– Fuchs – einen Fuss vor den anderen setzen
– Maus – Zehengang
usw. - Welche Spur hinterlässt das Tier im Schnee? Sein Kamerad ordnet die Karte der entsprechenden Tierspur zu.
- Nach ein paar Durchgängen tauschen die Kinder die Rollen.
«Dusse schneits u alls isch wyss.
D Flocke falle still und lys.
Wär isch gloffe düre Schnee,
chaschs a syne Spure gseh.»
Variation
- Ein Kind zeigt eine Tierspur, die anderen sprechen den Vers und ahmen die Bewegung des Tiers nach.
Material: Karte mit Tierspuren (pdf)