Mehr bewegen im Kindergarten – Bewegung und Sprache

Tierspuren im Schnee

Die Kinder ahmen Tiere nach, beobachten Spuren und lernen einen Vers. In dieser geführten Sequenz stehen die Bewegungsgrundmuster Gehen, Kriechen, Hüpfen, Springen  im Fokus.
  • Zu zweit, ein Kind sagt den Vers, das andere imitiert ein Tier.
  • Jedem Tier wird eine Bewegung zugeteilt:
    – Katze – Schleichen
    – Hase – Hüpfen
    – Ente – Füsse nach aussen drehen und mit gestreckten Beinen gehen
    – Fuchs – einen Fuss vor den anderen setzen
    – Maus – Zehengang
    usw.
  • Welche Spur hinterlässt das Tier im Schnee? Sein Kamerad ordnet die Karte der entsprechenden Tierspur zu.
  • Nach ein paar Durchgängen tauschen die Kinder die Rollen.

«Dusse schneits u alls isch wyss.

D Flocke falle still und lys.

Wär isch gloffe düre Schnee,

chaschs a syne Spure gseh.»

Variation

  • Ein Kind zeigt eine Tierspur, die anderen sprechen den Vers und ahmen die Bewegung des Tiers nach.

Material: Karte mit Tierspuren (pdf)