Kriechender Kraftakt
Die Kinder und Jugendlichen halten die vorgegebene Position während der gesamten Übung sauber und den Körper möglichst stabil.

Bilde Gruppen aus vier bis acht Turnern. Diese stellen sich sitzend neben-einander auf. Auf dein Kommando gehen alle in die Winkelstützposition. Die Person am Ende der Reihe kriecht unter allen anderen hindurch und reiht sich vorne wieder ein. Danach startet die nächste Person, kriecht ebenfalls unten durch und reiht sich vorne ein. Dieser Vorgang wird fortgesetzt, bis alle einmal an der Reihe waren.
Variationen
- Position anpassen (z. B. Liegestütz, Stehen mit gespreizten Beinen, Rumpfstütz mit hohem Gesäss)
- Strecke anpassen (z. B. die ganze Gruppe eine bestimmte Strecke zurücklegen oder zwei- bis dreimal kriechen lassen)
- Kriechart variieren (z. B. Füsse voran, auf Rücken)
Bemerkungen
- Als Leiter hast du die Aufsicht über die Ausführung.
- Das Ziel ist, dass die Teilnehmenden die Positionen sauber halten, auch wenn der kriechende Kamerad sie anrempelt.
Alle Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform
Stabilitätstest – dein Körper als Träger
Die Kinder und Jugendlichen lernen, ihren Körper zu stabilisieren und diesen auch unter erschwerten Bedingungen aufrecht zu halten.

Kriechender Kraftakt
Die Kinder und Jugendlichen halten die vorgegebene Position während der gesamten Übung sauber und den Körper möglichst stabil.

Schwinger-Seilziehen
Während des Spiels ändert sich die Belastung auf den Körper mehrfach. Die Kinder und Jugendlichen lernen, ihre Körperspannung stets aufrecht zu halten.

Balance-Heben
Die Kinder und Jugendlichen lernen, sich auf dem beweglichen Untergrund stabil zu halten und den Medizinball sicher und korrekt zu heben.

Weitere Inhalte
Bewegungsgrundformen
In den ersten Lebensjahren entwickeln Kinder eine Vielzahl an elementaren Bewegungen, die sich zu Bewegungsgrundformen gruppieren lassen. Jede zu erlernende Bewegung baut auf vorhandenen Bewegungsgrundformen auf. Je breiter die grundlegende Bewegungserfahrung und je stabiler die Bewegungsgrundformen sind, desto komplexere motorische Handlungen können die Kinder später umsetzen.

Spielgrundformen
Zusammen mit den Bewegungsgrundformen bilden die Spielgrundformen eine zentrale Säule von J+S-Aktivitäten im Schlüsselbereich «Foundation». Üben sich Kinder und Jugendliche in verschiedenen Spielgrundformen, fördert das ein breites Spielverständnis und schafft eine gute Ausgangslage, um lebenslang mit Freude an spielerischen Sportaktivitäten teilzunehmen.
