Gleichgewicht im Rhythmus
Die Kinder und Jugendlichen üben spielerisch, das Gleichgewicht und einen sicheren Stand zu halten.

Jede Turnerin hebt für sich verschiedene Materialien (z. B. Steine, Schüssel mit Wasser, Frisbee mit Tennisball) mit dem richtigen Bewegungsablauf. Dabei dürfen sie die Gefässe nicht ausschütten oder auf den Boden fallen lassen. Lass die Turnerinnen entdecken, welcher Rhythmus für sie der richtige ist.
Variationen
- Verschiedene Gegenstände verwenden
- Den Rhythmus für das Heben variieren
Bemerkungen
-
Für die gleichmässige Belastung trainieren die Turnerinnen beide
Körperseiten gleich. - Achte darauf, dass sie den Gegenstand nahe am Körper führen und möglichst sicher ohne Stillstand in gleichmässiger Geschwindigkeit heben.
Material
-
Steine, 3-dl-Becher, Schüssel oder Eimer mit Wasser, Frisbee mit Tennisball,
verschiedene Bälle, unterschiedlich dicke Matten, Langbank, Schwedenkasten
Alle Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform
Weitere Inhalte
Bewegungsgrundformen
In den ersten Lebensjahren entwickeln Kinder eine Vielzahl an elementaren Bewegungen, die sich zu Bewegungsgrundformen gruppieren lassen. Jede zu erlernende Bewegung baut auf vorhandenen Bewegungsgrundformen auf. Je breiter die grundlegende Bewegungserfahrung und je stabiler die Bewegungsgrundformen sind, desto komplexere motorische Handlungen können die Kinder später umsetzen.

Spielgrundformen
Zusammen mit den Bewegungsgrundformen bilden die Spielgrundformen eine zentrale Säule von J+S-Aktivitäten im Schlüsselbereich «Foundation». Üben sich Kinder und Jugendliche in verschiedenen Spielgrundformen, fördert das ein breites Spielverständnis und schafft eine gute Ausgangslage, um lebenslang mit Freude an spielerischen Sportaktivitäten teilzunehmen.
