Bobanstossen
Die Kinder und Jugendlichen erfahren, wie sie ein Objekt optimal beschleunigen.

Teile die Trainingsgruppe in vier Gruppen, jede Gruppe erhält willkürlich eine Stärkeklasse (z. B. 1, 2, 3, 4).
Wer ist die schnellste Anstosserin und kann pro Stärkeklasse einen Schwedenkasten am schnellsten über eine vorgegebene Strecke stossen?
Die schnellsten zwei Anstosserinnen pro Stärkeklasse steigen eine Stärkeklasse auf, die anderen steigen eine Stärkeklasse ab. Der Vorgang wird so oft wiederholt, wie gewünscht.
Variationen
- Stossgegenstände variieren (z. B. Barren, Ballwagen, Mattenwagen, Schlitten)
- Eine Person zum Abbremsen hinzufügen
- Streckenlänge variieren
Bemerkungen
- Passe den Stossgegenstand an die Grösse und das Gewicht der Turnerinnen an.
- Kalkuliere den Raum zum Abbremsen mit ein.
- Die Anstossdauer sollte etwa drei bis fünf Sekunden betragen.
Material
- Schwedenkasten, Barren, Ballwagen, Mattenwagen, Schlitten
Alle Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform
Weitere Inhalte
Bewegungsgrundformen
In den ersten Lebensjahren entwickeln Kinder eine Vielzahl an elementaren Bewegungen, die sich zu Bewegungsgrundformen gruppieren lassen. Jede zu erlernende Bewegung baut auf vorhandenen Bewegungsgrundformen auf. Je breiter die grundlegende Bewegungserfahrung und je stabiler die Bewegungsgrundformen sind, desto komplexere motorische Handlungen können die Kinder später umsetzen.

Spielgrundformen
Zusammen mit den Bewegungsgrundformen bilden die Spielgrundformen eine zentrale Säule von J+S-Aktivitäten im Schlüsselbereich «Foundation». Üben sich Kinder und Jugendliche in verschiedenen Spielgrundformen, fördert das ein breites Spielverständnis und schafft eine gute Ausgangslage, um lebenslang mit Freude an spielerischen Sportaktivitäten teilzunehmen.
