Power to Win – Good Practice

Ready to develop – Stufe T1

Basierend auf dem Schweizer FTEM-Modell vermittelt Power to win stufenspezifische Inhalte zu den Entwicklungsbereichen Kraft, Explosivität und Schnelligkeit. Damit unterstützt es den gezielten Aufbau der Grundlagen und der Leistungsfähigkeit. Auf Stufe T1 werden Bewegungsqualität und Belastungsdynamik junger Athleten durch gezielte Trainingsphasen – Eingrenzen, Konkretisieren und Belasten – systematisch gesteigert und entwickelt. Dabei orientieren wir uns weiterhin am langfristigen Entwicklungsmodell von Power to Win:

In der Stufe F3 bilden die athletischen Basisbewegungen, welche die die grundlegenden Bewegungsformen der Athletik darstellen und somit die Basis für die Entwicklung komplexerer Bewegungsmuster bilden, den Schwerpunkt der Trainingsformen in den Entwicklungsfaktoren Kraft, Explosivität und Schnelligkeit.

Auf der Stufe T1 geht es zum einen darum, ein ausgewogenes und individuelles Verhältnis zwischen Grundlagen- und Leistungstraining zu finden.

Dies gelingt uns, indem wir sowohl an technischen und athletischen Grundlagen arbeiten als auch die Leistungsfähigkeit kontinuierlich erhöhen. Die Kombination beider Aspekte, abwechselnd und gleichzeitig, sorgt für eine sinnvolle und logische langfristige Entwicklung.

Entwicklung zur Leistungsfähigkeit

Ein Baumdiagram: auf der 1. Stufe steht "Athletiktraining", davon gehen 2 Äste ab und bilden die 2. Stufe. An einem Ast steht "Leistungstraining", farblich hervorgehoben. Am anderen Ast steht "Grundlagentraining". Vom "Grundlagentraining" gehen nochmals 2 Äste ab und bilden die 3. Stufe. Jeweils an einem Ast steht "Athletische Grundlagen" und "Technische Grundlagen".

Leistungstraining

Das Leistungstraining hat zum Ziel, die Leistungsfähigkeit in den neuromuskulären Entwicklungsfaktoren und den athletischen Erscheinungsformen deutlich zu steigern. Dazu müssen die Trainingsformen mit hohen bis maximalen Intensitäten durchgeführt werden. Um den gewünschten Trainingseffekt zu erzielen und Fehlbelastungen zu vermeiden, müssen die Bewegungen technisch korrekt beherrscht werden und die athletischen Grundlagen vorhanden sein.

Technisches Grundlagentraining

Das technische Grundlagentraining hat zum Ziel, Bewegungen oder Übungen zu erlernen, die im athletischen Leistungstraining sehr wirksam aber anspruchsvoll sind, und damit die Ausübung zu optimieren. Es geht dabei sowohl um die anatomisch korrekte und damit sichere Durchführung (z.B. Kniebeuge) als auch um die Effizienz der Bewegung (z.B. Sprinttechnik).

Athletisches Grundlagentraining

Das athletische Grundlagentraining hat zum Ziel, die körperliche Voraussetzung zu schaffen, um Übungen des Leistungstrainings sicher und korrekt durchführen zu können. Im Weiteren wird damit die Belastbarkeit als Vorbereitung auf die Belastungen im Training und Spiel der Spieler:innen erhöht, was zur Verletzungsprävention beiträgt.

Kurzfristig kannst du dadurch die höhere Belastung bei Kaderübergängen vermindern, die ansonsten häufig zu Verletzungen führt. Mittel- und langfristig bereitest du die Körper für höhere Belastungen, durch intensiviere und komplexe Trainingsformen (z.B. Langhantel-Training) oder für Phasen von verminderter Belastbarkeit (Wachstumsspurt), vor.

Training entwickeln – 3 Phasen der Entwicklungsreihe

Nachdem in den Stufen F1-F3 die Bewegungsmuster mit den orientierten und strukturierten Formen langsam aufgebaut wurden, wollen wir in der Stufe T1 die Bewegungsmuster in Richtung Zielform entwickeln. In diesem Schritt bildet sich die angestrebte Zielform über die drei Phasen allmählich heraus.

  • In der 1. Phase «Eingrenzen» geht es darum, die Bewegungscharakteristik weiter einzugrenzen, und Trainingsformen zu wählen, die diesen Merkmalen entsprechen und so den Spieler:innen Gegensatzerfahrungen ermöglichen.
  • In der 2. Phase «Konkretisieren» gestalten wir den Inhalt mit Trainingsformen, die eine sehr ähnliche Bewegungscharakteristik wie die Zielbewegung aufweisen und entwickeln Schritt für Schritt die Belastungsdynamik aus, indem wir die Bewegungsqualität technisch wie athletisch ausbilden.
  • In der letzten und 3. Phase «Belasten» steigern wir die Belastung, indem wir die Intensität kontinuierlich erhöhen.

Good Practice

Kraft


Explosivität


Schnelligkeit


Factsheet: Trainingsmethodische Prinzipien sowie Hinweise zur Planung und Steuerung


Trainingsformen für alle Stufen