Ready to perform – Stufe T3/T4 Athletik Coach
Power to Win bietet einen systematischen Aufbau zur langfristigen Entwicklung der Leistungsfähigkeit, aufbauend auf dem schweizer Athletenweg FTEM. In den letzten Stufen, T3 und T4, des Entwicklungsmodell rückt die gezielte Leistungssteigerung im Vordergrund. Um den Übergang in den Elitebereich zu meistern, wird das Athletiktraining zunehmend individualisiert. Dabei kommen spezifische Trainingsformen zum Einsatz, die in den vorangegangenen Stufen erarbeitet wurden.
Eine herausragende neuromuskuläre Leistungsfähigkeit ist notwendig, um den Übergang in den Elitebereich zu vollbringen. Um die Leistungsfähigkeit unserer Athletinnen und Athleten zu maximieren, setzen wir auf ein systematisch optimiertes Training. Dabei liegt der Fokus darauf, den wirksamen Trainingsreiz optimal zu gestalten, präzise auf die individuellen Bedürfnisse abzustimmen und durch gezieltes Monitoring kontinuierlich zu überprüfen und zu steuern. So schaffen wir die Grundlage für eine nachhaltige Leistungssteigerung.
Athletiktraining wird individuell abgestimmt
Deshalb steht auf der Stufe T3 die optimale Entwicklung der allgemeinen Leistungsfähigkeit aller Beteiligten im Vordergrund. Dies wird durch eine sportartspezifische Diagnostik begleitet, um sicherzustellen, dass die gewählten Methoden ihre maximale Wirkung entfalten und um anschliessend gezielt individuelle Stärken und Schwächen zu analysieren. Auf dieser Basis wird ein individuell abgestimmtes Athletiktraining konzipiert, das die effektivsten Trainingsmethoden integriert, um die gesetzten Leistungsziele präzise und nachhaltig zu erreichen.
Die Trainingsmethoden orientieren sich dabei an der Kraft-Geschwindigkeits-Kurve (F-v-Kurve) und werden entsprechend ihrer spezifischen Wirkung eingesetzt, um die Kraft-Geschwindigkeits-Eigenschaften ganzheitlich zu fördern.
Training entlang der Kraft-Geschwindigkeits-Kurve
In Spielsportarten ist es essenziell, die gesamte Bandbreite der Kraft-Geschwindigkeits-Eigenschaften eines Muskels zu trainieren, da diese für den Mix der Bewegungen im Spiel entscheidend sind. Besonders die maximale Power (Kraft x Geschwindigkeit) spielt eine zentrale Rolle für den Erfolg, da sie direkt von den Kraft-Geschwindigkeits-Eigenschaften abhängt.
Nebst diesen methodischen Trainingsprinzipien möchten wir dir im Rahmen von Good Practice zeigen, wie du einerseits Sprungformen gezielt entwickeln und andererseits durch den Einsatz dieser Sprungformen die Leistungsfähigkeit deiner Spielerinnen und Spieler effektiv optimieren kannst.
Mit Sprungformen die Leistung entwickeln
- Wenn Nuancen entscheidend sind! | Blogbeitrag der Trainerbildung Schweiz
Good Practice
In der ersten Phase siehst du Sprungformen, welche die Belastungsverträglichkeit der Athletinnen und Athleten erhöhen. In Phase 2 werden dir Sprungformen gezeigt, die durch kleine Winkel die Kraftentwicklung positiv beeinflussen, bevor in Phase 3 die Sprungformen zur Entwicklung der Explosivität ausgebaut werden. Unter Phase 4 findest du Sprungformen zur gezielten Entwicklung der Schnelligkeit einsetzen.
Phase 1: Belastungsverträglichkeit
- Demnächst verfügbar
Phase 2: Orientiert Kraft
- Demnächst verfügbar
Phase 3: Orientert Explosivität
- Demnächst verfügbar
Phase 4: Orientiert Schneligkeit (optional)
- Demnächst verfügbar