Power to Win – Good Practice

Stufe T1 – Belasten – Kraft – Ziehen – Ruderbewegung weit vom Körper entwickeln

In dieser Übung werden die optimale Ellenbogenposition und die Griffbreiten weit vom Körper kennen gelernt, um die Oberkörper- und Schultermuskulatur zu trainieren.

Im Abstand von ca. 3,5 m werden zwei Schwedenkasten so aufgestellt, dass eine schwebende Langbank eingehängt werden kann. Eine dünne Turnmatte wird direkt unter der Langbank in der Mitte auf den Boden gelegt. Zwei Athletinnen oder Athleten legen sich bäuchlings mit dem Kopf zur Mitte auf die Langbank und fassen mit den Händen die Griffe der Turnmatte. Dann wird die Matte gleichzeitig im weiten Rudergriff nach oben gezogen, wobei die Ellenbogen so weit wie möglich vom Körper abgespreizt bleiben und der ganze Körper aktiviert wird. Der Schultergürtel wird aktiviert, indem die Schultern und Schulterblätter in Richtung Lendenwirbelsäule gezogen werden, der Blick geht nach unten zur Langbank. Wichtig ist, dass die Übung kontrolliert und ohne Schwung ausgeführt wird.

Variation

Bemerkung: Verschiedene Zugbewegungen: Ziel ist es, die optimale Ellenbogenposition und die Griffbreiten zu erreichen. Um zusätzliches Gewicht (Steigerung der Intensität) einzubauen, können Varianten mit unterschiedlichen Trainingsmittel eingesetzt werden, um verschiedene Belastungen zu simulieren.


Trainingsformen für alle Stufen