Power to Win – Good Practice

Stufe T1 – Eingrenzen – Explosivität – Sprungformen (Belastbarkeit) – Einbeiniger Sprung mit Rotation am Schwedenkasten-Oberteil

Die Belastungsverträglichkeit wird durch diese Übung gezielt gefördert und so das Schnellkraft- und Reaktivkrafttraining vorbereitet.

Ausgangsposition: Die Athletinnen und Athleten befinden sich im Einbeinstand auf einem Schwedenkastenoberteil, das Knie ist leicht angewinkelt. Es erfolgt ein kleiner Sprung mit einer 90 Grad Rotation auf den Boden, gefolgt von einem zweiten Sprung mit einer erneuten 90 Grad Rotation in dieselbe Richtung wie der erste Sprung, zurück auf das Schwedenkastenoberteil. Dort stabilisieren die Athletinnen und Athleten kurz im Einbeinstand, um dann erneut die zwei Sprünge auszuführen, sodass nach 4 Sprüngen wieder die Ausgangposition erreicht wird. Zur Vorbereitung dieser Sprungform können die einzelnen Bewegungen schrittweise aufgebaut (siehe Variation) und somit entwickelt werden.

Variationen

  • Tempo erhöhen (+)
  • Höheres Kastenelement wählen (aber nur wenn die Athletin oder der Athlet gut vorbereitet ist) (+)
  • Einbeiniger Sprung mit Rotation am Schwedenkasten-Oberteil (Fokus: Fuss)
  • Einbeiniger Sprung mit Fokus auf die Aussenseite des Fusses am Schwedenkasten-Oberteil
  • Einbeiniger Sprung mit Fokus auf die Innenseite des Fusses am Schwedenkasten-Oberteil

Bemerkung: Wähle die Trainingsform entsprechend den Fähigkeiten deiner Athletinnen und Athleten und baue die einzelnen Bewegungen sorgfältig und gezielt auf.


Trainingsformen für alle Stufen