Stufe T1 – Eingrenzen – Kraft – Bremsen – Schwedenkasten vorwärts Bremsen
Die Athletinnen und Athleten lernen was Bremsen (exzentrische Muskelarbeit) bedeutet und entwickeln effektive Strategien dafür.
Die Athletinnen und Athleten bilden Dreiergruppen, wobei jede Gruppe einen Schwedenkasten benötigt. Wähle eine Startlinie und stelle dort den Schwedenkasten (auf Rollen, nicht fest) auf. Zwei Personen stellen sich in Laufrichtung an die hintere Querseite, die dritte Person lehnt sich mit dem Rücken und der Hüfte in einer Kniebeugeposition (Kniewinkel ca. 100°) an die gegenüberliegende Querseite des Schwedenkastens. Auf ein Startkommando hin schieben die beiden Athletinnen oder Athleten den Kasten kräftig nach vorne. Auf ein Startkommando schieben die beiden Personen den Kasten kräftig nach vorne. Die dritte Person versucht den Kasten aktiv abzubremsen, indem sie der Beschleunigung des Kastens energisch entgegenwirkt. Wichtig ist, dass die Kiste nur geschoben und nicht angehoben wird.
Variationen
Bemerkung: Exzentrische Muskelarbeit: Drücken zwei Personen gegen den Schwedenkasten, während eine versucht, ihn auf verschiedene Arten – seitwärts oder rückwärts – zu bremsen, wird exzentrische Arbeit geleistet. So lernen die Athletinnen und Athleten, was Bremsen bedeutet, und entwickeln effektive Strategien dafür.