Power to Win – Good Practice

Stufe T1 – Eingrenzen – Kraft – Ziehen – Klimmzug mit unterschiedlichen Griffarten

In diese Übung lernen die Athletinnen und Athleten die unterschiedlichen Zugbewegungen und ihren Einfluss auf den Schultergürtel kennen.

Stelle ein Reck auf, so hoch, dass die Athletin oder der Athlet daran hängen kann, ohne mit den Füssen den Boden zu berühren. Zur Aufsteigshilfe kann ein tiefer Schwedenkasten vor dem Reck platziert werden. Der oder die Athletin hängt sich schulterbreit oder etwas enger im Untergriff an die Reckstange und zieht sich nach oben, bis das Kinn über der Stange ist. Dort hält er oder sie sich für 10 Sekunden. Wichtig ist, dass während der gesamten Übung eine Ganzkörperspannung aufrechtgehalten werden kann und die Schultern in der Startposition leicht nach hinten – unten gezogen werden (nicht hochgezogen).

Variationen

Bemerkung: Klimmzüge können auf verschiedene Arten ausgeführt werden: über Kreuz, mit verschiedenen Griffweiten, mit oder ohne Unterstützung und hängend. Diese verschiedenen Zugformen bereiten den Oberkörper auf unterschiedliche Zugbewegungen vor. Es können verschiedene Schwierigkeitsstufen gewählt werden, so dass eine später angestrebte Zugform oder Zugbreite gezielt eingegrenzt werden kann.


Trainingsformen für alle Stufen