Power to Win – Good Practice

Stufe T1 – Eingrenzen – Schnelligkeit – Richtungswechsel – Spielerische Übungsformen

Spielerisches Training von Richtungswechseln

Es werden zwei Teams mit jeweils 4 bis 6 Athletinnen und Athleten gebildet, wobei jedes Team eine grosse Turnmatte benötigt. Die Teams heben die Matte auf Hüfthöhe an und drehen sie auf Kommando einmal im Uhrzeigersinn und einmal gegen den Uhrzeigersinn. Anschliessend muss die Matte so hochgehoben werden, dass alle Hände den Mattenboden berühren. Danach erfolgt erneut eine Drehung in beide Richtungen. Das Team, das zuerst die Matte ablegt und alle Mitglieder auf der Matte stehen hat, gewinnt. Wichtig ist, dass alle Athletinnen und Athleten zu jeder Zeit mindestens eine Hand an der Matte haben.

Variation

  • viele kleine Spielformen (Fangspiele, Schattenläufe etc.)

Bemerkung: Richtungswechsel können zunächst spielerisch erarbeitet werden, z.B. in Form eines Mattenwettkampfes, bei dem es darum geht, verschiedene Richtungswechsel in möglichst vielen Variationen auszuführen. So kann z.B. die Trunmatte als zusätzliches Element eingesetzt werden, wodurch im Umkehrpunkt eine erhöhte Belastung entsteht und ein zusätzlicher Trainingseffekt erzielt werden kann.


Trainingsformen für alle Stufen