Power to Win – Good Practice

Stufe T1 – Konkretisieren – Kraft – Kniebeugen (Stossen) – stabile Position mit unterschiedlichen Fussstellungen

In dieser Übung wird die Ausführung der Kniebeugen kontinuierlich geschult. Der Fokus liegt auf dem Einfluss der Fussposition auf die Stabilität.

Wähle eine Linie und bringe für jede Athletin und jeden Athleten zwei Klebestreifen (ca. 20 cm) im Abstand von 0,5-1 m zur Startlinie auf dem Boden an, um verschiedene Fussstellungen zu markieren.

  • Breit: Füsse und Knie deutlich nach aussen gedreht.
  • Schulterbreit: Füsse leicht nach aussen gedreht.
  • Schulterbreit: Füsse und Knie nach innen gedreht.
  • Schmal: Füsse parallel.

Die Athletinnen und Athleten springen beidbeinig hinter einer markierten Linie ab und landen möglichst stabil auf den Markierungen, wobei die Füsse die Markierungen vollständig abdecken müssen. Pro Markierung werden 2 Sprünge durchgeführt, dann erfolgt der Wechsel zur nächsten Position. Zur Erschwerung kann der Abstand zwischen der Startlinie und den Markierungen vergrössert werden, oder wie im weiteren Video gezeigt, kann ein Gegner nach der Landung versuchen, einen durch einen leichten Schubser aus der Stabilität zu bringen.

Entwicklung

  • Stabile Position mit unterschiedlichen Fussstellungen II

Variation

  • Wahl der Distanz (Startposition)

Bemerkung: Durch Gegensatzerfahrungen lernen die Kinder, in welchen Positionen sie ihren Körper stabil halten und eine Bewegung effizient ausführen können. Im Bereich «Konkretisieren» wird nun kontinuierlich die «richtige» Position bzw. Ausführung geschult. So sollen die Kinder nach dieser Übung einmal erklären, welche Position für sie nun die stabilste und effizienteste ist.


Trainingsformen für alle Stufen