Ready to adapt - Stufe T2
Power to Win bietet einen systematischen Aufbau zur langfristigen Entwicklung neuromuskulärer Leistungsfähigkeit. Basierend auf dem Schweizer Athletenweg FTEM-Modell vermittelt es stufenspezifische Inhalte zu Kraft, Explosivität und Schnelligkeit. Auf der Stufe T2 von Power to Win steht die Anpassung des Trainings an die veränderten körperlichen Voraussetzungen während der Pubertät im Fokus.
In «Good Practice» auf der Stufe T2 dreht sich alles um die Pubertät und den damit veränderten Voraussetzungen in der Leistungsfähigkeit sowie der körperlichen Belastbarkeit unserer Athleten und Athletinnen. Siehe dir zu dieser Thematik das folgende Videoscribe an:
Zwischen Belastung und Belastbarkeit
Auf der Stufe T1 haben wir in «Good Practice» Trainingsformen zur Verfügung gestellt, die die athletischen und technischen Voraussetzungen schaffen, um später anspruchsvollere Übungen ausführen zu können, sowie Trainingsformen für das Leistungstraining, um die Leistungsfähigkeit schrittweise zu entwickeln.
Je nach der biologischen Entwicklung des Athleten oder der Athletin tritt der Wachstumsspurt zu unterschiedlichen Zeiten auf. Aus diesem Grund müssen die veränderten Voraussetzungen im Training berücksichtigt und entsprechend angepasst werden.
Eine der wichtigsten Aufgaben von dir als Trainer/-in ist es daher, die richtige Balance zwischen Belastung und Belastbarkeit zu finden, da gerade während des Wachstumsspurts die körperliche Belastbarkeit reduziert ist. Schaue dir zu dieser Thematik das folgende Video an:
Als Formel zusammengefasst, heisst das:
Belastung > Belastbarkeit = Verletzung
Belastung < Belastbarkeit = kleiner bis kein Trainingseffekt
Belastung = Belastbarkeit = wirksamer Trainingseffekt
Good Practice
Für die Umsetzung in der Praxis sind die folgenden Empfehlungen hilfreich:
Das Ampelsystem
Steuerung Trainingsprozes
Trainingsanpassungen