Praxisbeilage 09

Schneesportlager

Sportlager im Winter bieten den Teilnehmenden und Organisatoren wertvolle Erlebnisse. Vorausgesetzt, sie sind interessant und innovativ gestaltet. Diese Praxisbeilage gibt vielfältige Anregungen für die Durchführung einer Schneesportwoche.
Schüler stehen auf einer Linie vis-à-vis von Skilehrer am Pistenrand und machen Aufwärmübungen.

Viele Lagerleitungsteams beschränken sich noch immer auf den klassischen Ski- und Snowboardunterricht auf den Pisten. Dabei gibt es auf und neben der Piste interessante Alternativen, die ein Lagerleben bereichern können.

Wir stellen einige dieser Ideen vor und geben Tipps zur Planung und Durchführung. Denn zwei bis drei spezielle Veranstaltungen geben dem Lager die nötige Würze.

Gegen den Trend

Die Anzahl der im Rahmen von Jugend+Sport durchgeführten Schneesportlager in der Schweiz ist tendenziell rückläufig. Die hohen Lagerkosten und die pädagogischen und organisatorischen Anforderungen an die Lagerleitung sind zwei Gründe für diesen Rückgang.

Die Schulen, der Schweizer Tourismus, die Wintersportgebiete und Sportfachgeschäfte sind daher gefordert, gemeinsam neue Lösungen zu finden, damit Gemeinden und Schulen preiswerte und innovative Schneesportlager anbieten können. Dass dies erkannt wurde, zeigt die Gründung der «Interessengemeinschaft Schnee».

Diese Praxisbeilage möchte dazu beitragen, dass sich Lehrerinnen und Lehrer für die Durchführung eines Wintersportlagers motivieren lassen oder ihr bestehendes Lagerprogramm bereichern können.

Auf zu neuen Ufern

In einem Schneesportlager können Kinder und Jugendliche vielfältige Erfahrungen sammeln. Das zeigt das Einstiegsbeispiel auf der Seite zwei. Viele dieser Ideen werden später in dieser Praxisbeilage genauer vorgestellt. Das immer wieder aktuelle Thema Sicherheit wird auf eine neue Art angegangen.

Patrouilleure, Betriebschefs und Ratracfahrer geben gerne Einblick in ihre Arbeit. Zudem öffnet eine praktische Lawinenkunde manchem Freerider die Augen vor der Gefahr in Weiss. Die weisse Pracht hat aber auch einiges Schönes zu bieten. Warum nicht einmal einen Tag im Freien mit Kochen und Spielen verbringen, mit Schneeschuhen markierte Wege begehen oder einen Funpark errichten?