«schule bewegt» – Geschicklichkeit – Fingerspiele

Zahlenkombination tippen

Finger, Zahlen und hohe Konzentration: Die Kinder müssen in dieser Übung die Finger schnell koordinieren und genannte Zahlen vorzeigen können.
Comic: Zwei Hände, jeder Finger ist nummeriert.
Illustration: Lukas Zbinden

Legt eure Hände auf die Oberschenkel. Nummeriert die Finger von rechts aussen (kleiner Finger der rechten Hand) nach links aussen (kleiner Finger der linken Hand) von 1–10. Die Spielleiterin nennt zwei Zahlen oder eine zweistellige Zahl (3 zu 7 oder nur 37). Führt die entsprechenden Finger so schnell wie möglich zusammen.

Variationen

  • Zu zweit: Die erste Zahl wird einem Finger von Schüler A, die zweite Zahl einem Finger von Schülerin B zugewiesen.
  • Die Spielleiterin schreibt eine Zahlenkombination an die Tafel (3–3–1–7–8). Hebt kurz die entsprechenden Finger an.

Tipp: Als Vereinfachung die Zahlen auf die Finger schreiben.

Schulstufe Unterstufe / Mittelstufe / Oberstufe
Sozialform Klassenplenum / Partnerarbeit
Zeitpunkt Lektionseinstieg / Bewegungspause
Dauer 5 Min.
Intensität Gering
Ort Klassenzimmer (Sitzplatz)
Platzbedarf Gering